top of page
20220820_151210402_iOS.heic

August 22

Die Glocken Klingen Wieder

Na, es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

Wenn auch der Putz des Turms erst ab September angebracht wird, so schlagen doch tatsächlich seit dem 18.08. die Glocken wieder - zumindest die Meisten.

​

Wir sind froh, dass soweit alles dicht und funktional ist und freuen uns dann, wenn endlich das Gerüst weg kann...

​

Die ganze Doku des Bauvorhabens ist übrigen hier zu finden: Der schiefe Turm von Mötzingen - ein Dorf rettet seine Kirche | SWR Made in Südwest - YouTube

Dezember 21 

Das Bauprojekt neigt sich dem Ende

Fast gar hat man sich wieder an den Anblick des Helmes gewöhnt, seit einem Monat steht der Turm wieder in voller Höhe da. 

Der Putz muss aufgrund der Witterung noch bis nächstes Jahr warten, sodass auch das Gerüst noch ein paar Monate Begleiter sein wird. 

​

Wer nochmal die ganze Geschichte verfolgen will, der soll sich die SWR-Doku aus der Landesschau ansehen. Dort gab es im Dezember an vier Abenden kurze Clips, die hier angesehen werden können.

​

Der fliegende Turm

​

Schäden und Fundstücke

​

Der Wiederaufbau

​

Das Große Finale

20211203_085349_resized_1.jpg
IMG_5305.jpeg

16.11.2021

Der Turm ist wieder drauf!

Am Dienstag, dem 16. November war es soweit. Ähnlich warm (oder kalt) wie bei der Turmhebe war es nun auch bei der Turmsenke. 

​

Genau 8 Monate hat der "Helm" unserer Mauritiuskirche nun im Pfarrhof gestanden, bevor vom großen gelben Krank wieder an Ort und Stelle gerückt wurde - unter Beobachtung durch die zahlreich erschienen Besucher.

​

Da steht er nun und wartet auf seinen Anstrich, der neue Turm - vorher werden die Gefächer natürlich wieder ausgemauert. Und so sollte Ende des Jahres das Gerüst fallen und - fast - wieder alles so aussehen, als wäre Nichts gewesen...

​

PS: der Kranfahrer am nächsten Tag vergaß wohl, dass der Helm schon wieder drauf war und manövrierte sein Gefährt erstmal gegen den Turm - aber außer ein bisschen Schieferplatte ist da hoffentlich nichts weiter heruntergefallen.

18.09.2021

Lange nichts gehört.

Der Sommer dieses Jahr war wieder echt voll! Neben der Kinderbibelwoche Ende Juli, zahlreichen Abschlussfesten liefen dann über die Ferien schon wieder die Vorbereitungen für die kommenden Monate.

​

Von der Baustelle kann man das leider nicht überall behaupten. Der alte Turm ist abgebaut, das Holz für den neun Turm wurde gesägt und trocknet gerade. Parallel suchen wir händeringend nach Handwerkern für die Neueindeckung des Daches, wie am 18.06. berichtet.

Das gestaltet sich als schwieriger als gedacht und die geplante Helmsenke in 2021 steht auf wackligen Beinen. Aber ist nur halb so schlimm - dann wird eben ein provisorisches Dach auf den Turm gelegt und die Spitze verbringt den Winter in sichere Entfernung im Pfarrhof.

​

Die Helmsenke ist aktuell geplant für den 16.11.2021.

20210924_145331.jpg
20210423_065213.jpg

18.06.2021

Die Holzknappheit trifft auch uns.

Ja, leider immer noch nichts Neues aus der Baustelle. Das Gewerk wird weiter abgebaut und ist bald nicht mehr zu sehen.

​

Parallel dazu wird bereits das neue Holz besorgt, doch die große Holznachfrage macht auch uns zu schaffen, sodass die Arbeiten nur langsam vorankommen.

​

Und eine weitere Hiobsbotschaft gab es obendrein: das Dach des Helmes ist so marode, dass es auch direkt im Zuge der Restaurierungen neu eingedeckt werden muss. Kostenpunkt: mehrere 10.000€.

02.05.2021

In mötzingen nichts neues?

Es geht voran, wenn auch nicht mehr so sichtbar, wie in den letzten Wochen und Monaten.

​

Natürlich halten wir Euch trotzdem auf dem Laufenden. Daher heute ein paar schöne Bilder mit Einblicke auf das leere Fachwerk, die Glocken und auch auf die Schäden am Holz, die jetzt zum Vorschein kommen. 

​

Viel Spaß mit den Bildern!

20210423_065213.jpg
20210415_122849.jpg

15.04.2021

wir müssen Farbe bekennen.

Es wird ernst in Sachen Außengestaltung des zukünftigen Turms. Da das Fachwerk aufgrund Witterungseinflüssen unter Putz gelegt werden muss, ergeben sich in der Turmgestaltung ganz neue Herausforderungen. Denn: ganz weiß sieht langweilig aus. Doch welche Farbe soll es werden und wie sieht der Denkmalschutz das ganze? Eins ist klar, pink oder grün wird der sicher nicht erlauben. Für die Entscheidung ziehen wir auch die Mötzinger Bürger:innen mit ein. Im Schaukasten vor dem Gerüst hängen drei Vorschläge. Wenn Du Ideen hast: unten ist ein Kontaktformular, nutze es.

​

Die anderen Bilder zeigen das mittlerweile fast leere Fachwerk. Die Steine sind entfernt, im nächsten Schritt werden dann die Balken nach und nach abgebaut.

27.03.2021

Das Mauerwerk geht, der SWR kommt

Sonniger Samstag, nur etwas stürmisch ist es oben auf dem Gerüst der Mauritiuskirche. 

Heute ist wieder der SWR mit einem Filmteam zu Besuch. Einmal die aktuellen Entwicklungen mitnehmen und den Fortschritt auf der Kamera festhalten.

​

Parallel dazu haben sich drei Jugendliche (ohne Bild, weil Datenschutz) gemeinsam mit zwei Jugendleitern in die Kirche gewagt, um Fenster und verbleibende Hölzer an dem Fachwerk zu entfernen. Das spart unserer Gemeinde Geld und gleichzeitig lernen die Beteiligten noch was dazu. 

20210327_104441.jpg
Mötzingen Kirche Turmspitze abnehmen 05.

16.03.2021

Die Mötzinger Turmhebe

Ein historisches Ereignis, das sich selbst das Fernsehen und die BILD-Zeitung nicht entgehen lassen. Zur Renovierung des schiefstehenden Kirchturms muss der "Helm" abgenommen werden. Dies ist heute erfolgreich geschehen und jetzt stehen dem Start der eigentlichen Restaurierungsarbeiten Nichts mehr im Wege.

​

Impressionen findet ihr hier direkt und unter folgenden Links:

Artikel und Clip des SWR​

Artikel des Schwabos

Artikel in der BILD

14.03.2021

Der letzte GlockenSchlag

17:30 Uhr: Nach einem  Gebet für den glücklichen Bauverlauf spielte der Posaunenchor vom Gerüst aus "Nun Danket alle Gott", "Meine Zeit steht in deinen Händen" und weitere Choräle. Von den Zuhörern wurde dies am Ende mit Applaus bedacht.

Besonders bewegend war der letzte Glockenschlag. Denn in Mötzingen werden nun für den Verlauf der Bauarbeiten die Glocken schweigen.

​

Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Banner der Kirchengemeinde am Gerüst entrollt.

P1080952.JPG
20210312_094200.jpg

12.03.2021

Die Stahlkonstruktion

Mit Regenbogen am Himmel startet dieser wichtige Tag. noch am Vorabend waren die Ösen an die 440 kg Stahlträger geschweißt worden. Mit dem Kran ging es dann hoch an den Turmhelm.

Zimmermann, Hefner, Kranführer Hiller und das Team vom Stahlbau arbeiten Hand in Hand.

Um 11.30 Uhr ist man fertig, 3 h schneller als geplant, ein guter Tag.

07.03.2021

Der Turm Hebt ab...

...naja noch nicht ganz. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, aber am 16. März ist dann endgültig soweit. 

Der Turm wird abgehoben und sogar das Fernsehen kommt vielleicht vorbei.

Wer will kann das Spektakel ab 09:00 Uhr vor Ort betrachten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden müssen und an öffentlichen Plätzen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss.

 

Bis dahin haben wir einige Drohnen-

Aufnahmen von unserem Gerüstbauer Rapp & Stefanek aus Mötzingen zum genießen. Mhhh, einfach toll!

Tipp: am schönsten ist es die Aufnahmen am PC zu betrachten.

19.02.21.jpeg

19.02.2021

Einmal oben drüber

Um rundherum am Turm arbeiten zu können, wird auch ein langer Steg benötigt, der quer über das Kirchenschiff gespannt wird. 

Dieser wurde heute zusammengebaut und dann in einem Stück an Ort und Stelle gebracht.

16.02.2021

Das Gerüst kommt...

Heute, am 16.02.2021 wird es langsam ernst. Die Firma Rapp & Stefanek aus Mötzingen beginnt, das Gerüst um die Kirche bis hoch zum Turm zu bauen. 

Das Gerüst benötigen wir, um das Fachwerk freizulegen und letztendlich abzubauen.

Ist das geschehen, bleibt nur noch der innere Glockenturm stehen. 

IMG_2830.HEIC
WhatsApp Image 2021-02-11 at 08.56.45.jp

Es geht los

Anfang März diesen Jahres ist es soweit, der Kirchturm muss weichen! Lange genug hat es gedauert und billig ist es auch nicht - aber was sein muss, muss sein.

​

Der schiefe Turm

Der Einfluss der Witterung auf das Fachwerk hat seine Spuren hinterlassen und so neigte sich der Turm unserer Mauritiuskirche in den letzten Jahren um über 20 cm aus dem Lot. Wieso sich ein Turm einfach so neigt? Naja, eigentlich war das Fachwerk nie als Sichtfachwerk geplant und so verschwindet es ab Ende diesen Jahres wieder unter einer Putzschicht - das war zuletzt in den späten 40er-Jahren der Fall. Wen das noch mehr interessiert wird hier fündig:  Mauritiuskirche Mötzingen – Zeitreise BB.

​

6 Monate "oben Ohne"

Nun aber zurück in die Gegenwart. Wir erwarten einen großen Autokran im Pfarrhof, der den Teil oberhalb der Dachrinne am Turm abnimmt und vorsichtig in den Hof setzt. Dort verbleibt die Turmspitze bis Oktober, um dann wieder auf das frische Fachwerk gesetzt zu werden. In dieser Zeit gibt sich sicherlich auch mal die Möglichkeit in die Zeitkapsel zu spickeln, welche sich ganz oben in der Turmspitze befindet.

Während ein Teil vom Turm also im Pfarrhof auf den erneuten Einsatz wartet, werden die Holzbau-Spezialisten den Rest vom Turm, also das Fachwerk, Stück für Stück abbauen, bis am Ende nur noch das Kirchenschiff und der innere Glockenturm stehen bleiben. Die maroden Teile des Fachwerks werden dann ausgetauscht. Dann wird der komplette Turm wieder neu aufgebaut, verputzt und Schlussendlich mit der Turmspitze vervollständigt. 

​

Die Gemeinde bleibt

Aber nicht, dass jetzt jemand denkt, der Umbau sei das Highlight unserer Gemeinde. Klar, es ist schön wieder ein intaktes Kirchengebäude als Gemeindezentrum zu haben, aber es gibt doch auch Wichtigeres. Unsere Gemeinde in Mötzingen ist keine Institution, die auf "Teufel komm raus" Gebäude verwaltet und Strukturen aufrecht erhält. Das ist auch nicht unser Anspruch. Gemeinde ist Gemeinschaft im Glauben, Offenheit im Umgang mit allen Menschen und persönliche Beziehungen untereinander. Und so bleibt unser Kirchengebäude das, was es seit 1792 ist: Mittel zum Zweck, "Für Dich, vor Ort".

​

bleib up-to-date

Während der Bauarbeiten halten wir Dich auf dem Laufenden. Abonnieren einfach unseren Newsletter, indem Du unten deinen Namen, Mailadresse und das Stichwort "Newsletter" angibst. Gleichzeitig aktualisieren wir diese Seite genau hier mit aktuellen Bildern und Videos. Und wer weiß, vielleicht kommt ja sogar einmal das Fernsehen vorbei...

​

- Artikel von Carsten Heidenreich -

bottom of page